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KMU Beratung - Training - Coaching
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gefördert mit Beratungszuschüssen durch das Land, den Bund und die EU! Mittelständische Unternehmen brauchen eigene Strategien Der Mittelstand ist mit einer Vielzahl komplexer Herausforderungen konfrontiert; das Tages- geschäft lässt jedoch häufig wenig Spielraum, sich diesen Aufgaben zu widmen. Wir begleiten unsere Kunden aktiv im Tagesgeschäft, indem wir bei Entscheidungsprozessen als "Sparringspartner" zur Verfügung stehen, beim Rekrutieren von Toppositionen helfen, unsere operative Erfahrung einbringen und - genauso wichtig -: Kontakte aus unserem Netzwerk zur Verfügung stellen.  Nur mit klar definierten Zielen kann sich Ihr Unternehmen in Zeiten steigenden Wettbewerbs am Markt positionieren, Kosten reduzieren und Marktanteile erhöhen. boor-consult erarbeitet mit Ihnen zusammen strategische Ziele, die es für Ihr Unternehmen zu erreichen gilt. Mögliche Projektziele können dabei sein: Realitätsnahe Planwerte (Plan-BAB, Budgetierung) Gesicherte Stundensätze für die Vor- und Nachkalkulationen Klare Kosten- und Leistungstransparenz des Betriebes Grundlagen zum Aufbau eines modernen Controlling-Systems Umbau der 'Betriebsabrechnung' zu einem schlagkräftigen 'Controlling' Organisatorische Verankerung von Zielen auf allen Führungsebenen Leistungs- und Ergebnisdenken bis an die Unternehmensbasis Steuerungskonzept zur Gestaltung und Sicherung der Unternehmenszukunft Das Unternehmen wird fit für Rating (Basel II+III) Durchführung und Auswertung des Vor-Ratings Kurzfristige und langfristige Handlungsmöglichkeiten Businessplan >3 Jahre Aktuell die richtigen Unterlagen für das Bankgespräch Wahl der richtigen Banken (Partner der Bank) Entwicklung eines Marketingbudgets und Planung entsprechender Maßnahmen Einführung von Kontrollmechanismen Ihrer Marketingaktivitäten Recherche von Markttrends Überprüfung und Optimierung der Vertriebswege Analyse des Marktumfeldes (Wettbewerb, Lieferanten und Kunden) Einführung eines neuen Produkts Wachstum und Erfolg im Verdrängungswettbewerb Auch unter schwierigen Rahmenbedingungen gibt es immer erfolgreiche Unternehmen, die auf stabiler finanzieller Basis mit konsequenter Führung und innovativen Ideen Wachstum gestalten können. Diese Unternehmen gehen gestärkt aus temporären Konjunkturschwächen hervor und profitieren vom Aufschwung. Der immer wieder anspringende Konjunkturmotor bietet Chancen, sich neu und zukunftsorientiert am Markt zu positionieren. Eine der Voraussetzungen ist Unternehmenstransparenz und -planung. Dabei bleiben die Erfolgsfaktoren zur Unternehmenspositionierung dieselben: Klare Unternehmensstrategie Gesicherte Liquidität Maßgeschneiderte Finanzierungen Hohe Marktkompetenz Kundenbindungsmechanismen Zahlentransparenz in allen Unternehmensbereichen Klare Strukturen Effiziente Abläufe Innovative und wirtschaftliche Technik
Beratungsmodule   I Controlling 1. Analyse und Diagnose der Betriebs-/ Finanzbuchhaltung und der Unternehmens- planung, Festlegung des betriebsindividuellen Anforderungsprofils an das Controlling-Konzept 2. Ausbau der Betriebs-/Finanzbuchhaltung zu einem steuerungsorientierten Rechnungswesen 3. Aufbau eines Systems zur Jahresbudgetierung und Mehrjahresplanung 4. Entwicklung eines automatisierten elektronischen Informationssystems 5. Implementierung einer kontinuierlichen Controlling-Organisation II Kostenstellen- und Leistungsrechnung 1. Erstellung eines betrieblichen Kostenarten- und Kostenstellenplans 2. Planung der Beschäftigungs- und Nutzungsgrade 3. Verteilung der Gemeinkosten nach dem Verursacherprinzip auf Fertigungs- und Hilfskostenstellen 4. Ermittlung der Kalkulationssätze für  Fertigungskostenstellen 5. Aufbau einer Leistungsrechnung auf Basis der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Plan-BAB 6. Ermittlung von Eckwerten eines Vertriebs- und Produktions-Controllings III Liquidität / Finanzen 1. Liquiditätsplanung 2. Finanzplanung 3. Rating 4. Kapitalbeschaffung: Kredite, Venture-Capital, Fördermittel 5. Investitions-, Finanzierungs- u. Beteiligungsberatung IV Krise und Sanierung 1. Restrukturierung 2. Reorganisation 3. Revitalisierung 4. Interimsmanagement 5. Sanierung 6. Liquidation V Marketing und Vertrieb 1. Erstellung eines Jahres-Marketingbudgets (Planung von Maßnahmen und deren Kosten, Definition des Zeithorizonts) 2. Externe und interne Markt- und Unternehmensanalyse zur Stärkung der unternehmerischen Marke 3. Analyse der aktuellen Marketing- und Vertriebsaktivitäten 4. Markteintritt und Produkteinführung: Entwicklung von Marketingkampagnen und Strategien in der Öffentlichkeitsarbeit VI Organisation / EDV 1. Analyse und Workflow- und Beleglauf-Optimierung im Rechnungswesen und Betrieb 2. Projektleitung Software-Auswahl, -Implementierung und -Anwendungsentwicklung für Buchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Lohn- und Gehaltabrechnung, Kommunikationssoftware, CRM, PPS VII Personal 1. Personalentwicklung, -beurteilung und -entlohnung, Fehlzeitenanalyse 2. Arbeitszeitmanagement und -modelle, Teamentwicklung, Mitarbeiterbefragung 3. Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften 4. Optimierung der Lohn- und Gehaltsabrechnung 5. Führungskräfte-Coaching
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